Startseite zum Kontaktformular Telefon zum Menü
GebärdenspracheLeichte Sprache Erklärung zur Barrierefreiheit Icon: Stoppen der AnimationTitelbild-Animation stoppen
Gemeinde Denzlingen
Hauptstraße 110
D-79211 Denzlingen
Fon+49 (7666) 611-0
Mail
Öffnungszeiten
Montag-Freitag: 08.00-12.00 Uhr
Donnerstag:15.00-18.00 Uhr

Denzlingens Klimaschutzkonzept überzeugt!

03.04.2023
Förderwettbewerb des Landes Baden-Württemberg: Fachjury des Umweltministeriums ernennt Denzlingen zur Vorreiter-Kommune auf dem Weg zur Klimaneutralität

Im Rahmen des Landes-Förderwettbewerbs „Auf dem Weg zur Klimaneutralität“ bewarb sich Denzlingen im Oktober 2023 mit einem ambitionierten Konzept. Der Entwurf überzeugte: Die Fachjury des Ministeriums für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg ernannte Denzlingen nun unter den Bewerber-Gemeinden seiner Größenordnung zum Gewinner. Ausgewählt wurden vier unterschiedlich große, im Klimaschutz vorbildlich engagierte Kommunen Baden-Württembergs. Mit der Auszeichnung erhält Denzlingen über einen Zeitraum von drei Jahren zweckgebundene Fördergelder in Höhe von bis zu 500.000 Euro und wird bei der Umsetzung der kommunalen Klimaziele öffentlichkeitswirksam begleitet.

Klimaschutzmanagerin Diana Sträuber sieht im Gewinn des Förderwettbewerbs eine große Chance: „Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung. Sie gibt uns noch mehr Schwung und Antrieb auf dem Weg zur Klimaneutralität.“ Bewusst sei sich Sträuber aber auch der Verantwortung, die das Votum mit sich bringe. „Die Rolle als Vorreiter-Kommune werden wir mit aller Kraft und Kreativität einnehmen.“

Bürgermeister Markus Hollemann ist sprachlos und glücklich beim Lesen des Briefs der Umweltministerin Thekla Walker. Sie teilte schriftlich das Ergebnis des Förderwettbewerbs mit und gratulierte zum Erfolg. „Dass Denzlingen auserwählt wurde, bestätigt das weitreichende Engagement, unsere Gemeinde auf vielen Gebieten fit für die Zukunft zu machen. Es ist eine Bestätigung unserer gemeinsamen Arbeit, eine Anerkennung für unsere Vorstellungen und Visionen. Ein klarer Aufruf zum Weitermachen!“
Hollemann dankt allen, die an diesem Erfolg mitgearbeitet haben; insbesondere den Mitgliedern des Gemeindesrats für seine bisher gefassten, oft ebenso mutigen wie wegweisenden Beschlüsse. Und weiter: „Wir sind in der Klimaschutzpflicht, und wir werden liefern.“

Die Gemeinde Denzlingen hat mit innovativen Klimaschutz-Projekten wie der Abmeldeprämie für Verbrenner-Fahrzeuge oder der Anpachtung von Mehrfamilienhaus-Dächern zum Bau und Betrieb von Solarstromanlagen bereits mehrfach eine bundesweite Vorreiterrolle eingenommen. Regionale, überregionale und nationale Medien haben immer wieder über Denzlingens Klimaschutzaktivitäten berichtet. Schon im März 2021 wurde das ambitionierte Ziel der Klimaneutralität auf der Gesamtgemarkung Denzlingen bis 2035 vom Gemeinderat einstimmig beschlossen.

Foto: Gemeinde Denzlingen