Startseite zum Kontaktformular Telefon zum Menü
GebärdenspracheLeichte Sprache Erklärung zur Barrierefreiheit Icon: Stoppen der AnimationTitelbild-Animation stoppen
Gemeinde Denzlingen
Hauptstraße 110
D-79211 Denzlingen
Fon+49 (7666) 611-0
Mail
Öffnungszeiten
Montag-Freitag: 08.00-12.00 Uhr
Donnerstag:15.00-18.00 Uhr

Bundesverband WindEnergie bei Bürgermeister Hollemann in Denzlingen

02.12.2022
Der Bundesverband WindEnergie (BWE), Regionalverbands Südbaden traf sich nach zweijähriger Corona-Pause zur Jahresmitgliederversammlung am 25. November 2022 in der vorbildlichen Klimaschutzgemeinde Denzlingen. Mit Bürgermeister Markus Hollemann, selbst Mitglied im BWE, wurde zu Beginn die Agri-Photovoltaikanlage des Fraunhofer Instituts für Solare Energiesysteme (Bild anbei), die beiden Solar-Kindergärten und die solare Boulhalle besucht.
Mit großer Freude wurde auch die Mitteilung aufgenommen, dass in Denzlingen die Errichtung einer leistungsfähigen Bürger-Windenergieanlage geprüft wird.

Andreas Markowsky von der Freiburger Ökostrongruppe referierte über Beispiele zur Überwindung insbesondere der behördlichen Hemmnisse beim Ausbau der Windenergie. So werden insbesondere in Südbaden windhöffige Standorte immer noch durch vorgeschobene Argumente zum Auerhuhnschutz blockiert.

BWE-Landesgeschäftsfüher Raphael Montigel aus Stuttgart berichtete über die zweijährige Mitarbeit des BWE in der Task Force der Landesregierung zur dringend notwendigen Beschleunigung von Genehmigungsverfahrer geplanter Windkraftanlagen.

Bei den abschließenden Wahlen wurde Erhard Schulz aus Emmendingen zum Vorsitzenden, Günter Schulz aus Offenburg zum Stellvertreter und Joachim Hagemann aus Freiburg zum Schriftführer gewählt.

Foto: BWE-Mitgliederversammlung vor der Agri-Photovoltaikanlage in Denzlingen mit Bürgermeister Markus Hollemann in der Mitte; Erhard Schulz