Winterzeit ist „Energieberatungs-Zeit“
06.12.2022
Hohe Energiekosten, Versorgungskrise bei Erdgas – was tun? Viele Hausbesitzer/-innen überlegen derzeit Möglichkeiten zum Energiesparen und zum Heizungswechsel. Welche Alternativen zur Gas- und Ölheizung gibt es? Eignet sich eine Wärmepumpe für Ihr Haus? Bereits im nächsten Jahr sind weitere Verschärfungen der gesetzlichen Anforderungen bei Heizungsmodernisierungen geplant. Informieren Sie sich daher frühzeitig! Das Landratsamt Emmendingen bietet in Kooperation mit der Gemeinde Denzlingen eine regelmäßige Gebäude-Energieberatung für Hausbesitzer und Wohnungseigentümergemeinschaften an. Eine Energieberatung stellt immer der erste Schritt für ein Modernisierungsvorhaben dar, egal ob bei einer anstehenden Heizungsmodernisierung, im Rahmen von sogenannten Ohnehin-Sanierungsmaßnahmen an Bauteilen der Gebäudehülle (z.B. Fenstertausch, Fassaden-/ Dachrenovierung) oder bei geplanten Umbauten oder Erweiterungen.
Das Ziel des kostenlosen und neutralen Serviceangebotes ist es, die Hausbesitzer während einer einstündigen Einstiegsberatung über gesetzliche Anforderungen, Unterstützungsangebote und Fördermittelprogramme zu informieren. Zum Abschluss der Einstiegsberatung kennen die Beratungsempfänger die nächsten Schritte und mögliche Ansprechpartner
Die nächste Energieberatungs-Sprechstunde findet am Donnerstag, 22. Dezember 2022, statt. Es stehen drei Beratungstermine zur Verfügung: 16 Uhr, 17.15 Uhr und 18.15 Uhr. Die Beratung findet im Büro der AIV „Denzlinger für Denzlinger“ am Rathaus, Hauptstraße 110, statt. Die Terminbuchung erfolgt über die Webseite https://eveeno.com/wfg-landkreis-emmendingen (oder telefonisch unter 07641-451-1131).
Bild: Pixelio / Thorben Wengert