Startseite zum Kontaktformular Telefon zum Menü
GebärdenspracheLeichte Sprache Erklärung zur Barrierefreiheit Icon: Stoppen der AnimationTitelbild-Animation stoppen
Gemeinde Denzlingen
Hauptstraße 110
D-79211 Denzlingen
Fon+49 (7666) 611-0
Mail
Öffnungszeiten
Montag-Freitag: 08.00-12.00 Uhr
Donnerstag:15.00-18.00 Uhr

Neue Ortsmitte Denzlingen: dm-Markt und Nachbarn feiern ersten Jahrestag

16.12.2022
Vor einem Jahr öffnete der von Denzlingerinnen und Denzlingern lang ersehnte dm-Markt in der Rosenstraße seine Türen. Im markanten neuen Gebäude in der erweiterten Denzlinger Ortsmitte, Ecke Rosenstraße/Hauptstraße, fanden neben dem Drogeriemarkt unter anderen auch die Volksbank Breisgau Nord, Geschäftsstelle Denzlingen und der Denzlinger Polizeiposten eine neue Heimat.

Während das Wohn- und Geschäftshaus sich seither regen Besucher- und Kundenverkehrs erfreut, gehen die Bauarbeiten am neuen Marktplatz noch wenige Wochen weiter. Grund für die verzögerte Fertigstellung des Platzes sind Materialengpässe und coronabedingte Krankheitsausfälle bei den Baufirmen. „Die Planungen mussten wiederholt neu justiert werden, um einen Stillstand der Bauarbeiten und eine dadurch noch größere Verzögerung zu vermeiden“, erläutert Bauamtsleiter Steffen Koch.

„Unser Jahr lief gut. Wir sind mit dem Betrieb und damit, wie unser Drogeriemarkt von den Kunden angenommen wird schon sehr zufrieden. Die Erwartungen wurden erfüllt. Für das nächste Jahr wünschen wir uns einen schönen Vorplatz und keine Einschränkungen mehr, auf Grund der Baustelle, für unsere Kunden“, so dm-Markt Filialleiterin Heike Stratz.

Ein Ende der baubedingten Einschränkungen ist in Sicht: die Rosenstraße war rechtzeitig zur Eröffnung des Denzlinger Weihnachtsmarktes wieder freigegeben. Mit dem Abschluss der Pflasterarbeiten ist bei zuträglichen Witterungsbedingungen Ende Januar zu rechnen.

Wer seine Einkäufe im dm-Markt oder Bankgeschäfte tätige, den empfange schon bald ein offener einladender Platz mit Bäumen, einem Wasserspiel, mit Geschäften und einer neuen italienischen Gastronomie, die im Frühjahr 2023 eröffnet werden soll, so Bürgermeister Markus Hollemann: „Ich wünsche mir, dass diese neue, barrierefrei konzipierte Ortsmitte als Ganzes wirkt und angenommen wird. Damit sie Denzlingen nicht nur eine Mitte gibt, sondern auch Identität.“

Interessierte Bürger und Bürgerinnen können sich über die Gestaltung der neuen Ortsmitte zu den Öffnungszeiten des Rathauses im Bauamt, Zimmer 3.01, informieren. Dort sind die Planungen auf einer Stellwand präsentiert.