Startseite zum Kontaktformular Telefon zum Menü
Leichte Sprache Erklärung zur Barrierefreiheit Icon: Stoppen der AnimationTitelbild-Animation stoppen
Gemeinde Denzlingen
Hauptstraße 110
D-79211 Denzlingen
Fon+49 (7666) 611-0
Mail
Öffnungszeiten
Montag-Freitag: 08.00-12.00 Uhr
Donnerstag:15.00-18.00 Uhr
Seit 22.01.2022 neue DURCHWAHLNUMMERN im Rathaus Denzlingen!
Behördengänge i. Rathaus während den üblichen Öffnungszeiten. Mehr Informationen unter "Aktuelles".

Denzlinger Schülerinnen und Schüler im Funkkontakt mit der ISS

Direkt ins Weltall funken und Kontakt mit der internationalen Raumstation ISS aufnehmen - dieser Traum ist am 22. Februar für Schülerinnen und Schüler des Erasmus-Gymnasiums in Denzlingen sowie des Freiburger Goethe-Gymnasiums gemeinsam mit Hilfe von Amateurfunkern wahr geworden. Kommunikation über tausende Kilometer – Forschung, Wissenschaft und Technik hautnah.

In der Aula des Erasmus Gymnasiums starteten gegen 9:15 Uhr die Vorbereitungen für die Kontaktaufnahme und ein Rahmenprogramm mit genauen Erklärungen, wie dieses beeindruckende Schulprojekt überhaupt möglich wurde. Nach monatelangen, aufwändigen Vorbereitungen konnten die Schülerinnen und Schüler ab 11:04 Uhr dem deutschen Astronauten Matthias Maurer zwölf Minuten lang Fragen stellen.

Per Livestream konnte der ISS-Funkkontakt sowie das Rahmenprogramm auch am häuslichen PC verfolgt werden.

Bürgermeister Hollemann, selbst vor Ort, war beeindruckt: „Es ist mir eine besondere Ehre, hier und heute dabei zu sein. Ich bin dankbar und ein Stück weit stolz, dass gerade eine Denzlinger Schule als Kooperationspartner für diese außergewöhnliche Aktion ausgewählt wurde. Mein Dank gilt Herrn Schmid, ISS Missionsmanager beim Deutschen Zentrum für Luft- u. Raumfahrt, den Projekt-koordinierenden Lehrern Herrn Bauer und Herrn Dr. Lorenz, allen Beteiligten des Denzlinger Erasmus Gymnasiums und des Freiburger Goethe-Gymnasiums, den Amateurfunkern- stellvertretend Herr Bopp - für die Vorbereitung und Durchführung dieses beeindruckenden Events sowie die Gestaltung des Rahmenprogramms. Ein herzlicher Dank auch allen Sponsoren für die finanzielle Unterstützung.“

Mehr Infos zum Ablauf und zum Rahmenprogramm am Erasmus Gymnasium gibt es unter https://erasmus-gymnasium.de.

Beginn des Livestreams ab Minute 5:14
Grußwort Schulleiterin Christel Bohlen ab Minute 10:30
Grußwort Bürgermeister Markus Hollemann ab Minute 16:40

Interview mit Astronaut Matthias Maurer ab Minute 1:54:50
Link auch abrufbar unter https://youtu.be/YxdZjWWPX_Y

Foto: Erasmus Gymnasium
Foto: Helmut Gall

> mehr Informationen...


ARISS Denzlingen 22.02.2022 - BM Hollemann - Foto Helmut Gall