Startseite zum Kontaktformular Telefon zum Menü
Leichte Sprache Erklärung zur Barrierefreiheit Icon: Stoppen der AnimationTitelbild-Animation stoppen
Gemeinde Denzlingen
Hauptstraße 110
D-79211 Denzlingen
Fon+49 (7666) 611-0
Mail
Öffnungszeiten
Montag-Freitag: 08.00-12.00 Uhr
Donnerstag:15.00-18.00 Uhr
Seit 22.01.2022 neue DURCHWAHLNUMMERN im Rathaus Denzlingen!
Behördengänge i. Rathaus während den üblichen Öffnungszeiten. Mehr Informationen unter "Aktuelles".

Für mehr Ganztagsbetreuung im Grundschulalter - Erweiterungsbau bei der Brückleackerschule

„Täglich wächst das neue Gebäude. Als nächstes kommen Fenster und Dach. Danach startet der Innenausbau.“ berichtet Architektin Melanie Schwark vom Verbandsbauamt. Bürgermeister Markus Hollemann freut sich bei der Baustellenbesichtigung darüber, dass bald zusätzliche Räume für die Ganztagsbetreuung der Grundschulkinder der Brückleackerschule vorhanden sind: „Ziel ist, dass im Frühjahr der Betrieb starten kann. Die gewählte Holzbauweise, bei der die Wände und die Decke als fertige Elemente auf die Baustelle geliefert werden, ist hier von Vorteil, dass es schnell vorangeht. Mir gefällt´s!“

Bei Planungsbeginn Ende 2020 wurde zunächst über eine Lösung in Containerbauweise nachgedacht. Dies wurde jedoch aus wirtschaftlichen Gründen und wegen der geplanten dauerhaften Nutzung verworfen. Das komplette Gebäude wurde im Denzlinger Rathaus im Bauamt entworfen und kurzfristig bereits vor den Sommerferien ausgeschrieben. Die Baumaßnahme beinhaltet zwei Aufenthaltsräume sowie entsprechende Nebenräume wie WCs für Kinder und Personal und einen Lagerraum. Das Gebäude wird so ausgeführt, dass die Aufstockung um ein Geschoss zu einem späteren Zeitpunkt möglich ist. Baubeginn war im Juli 2021 mit Abbrucharbeiten auf der geplanten Fläche für das neue Gebäude. Im August 2021 wurde die Zimmerei Büker aus Eichstetten mit den Arbeiten für das Gebäude inkl. Ausführung der Fenster, Fassade und Dachabdichtung beauftragt. Die Fa. Gerber hat im November 2021 mit den Arbeiten an der Bodenplatte begonnen. Die Gesamtkosten werden sich auf rund
750.000 € belaufen. Fördermittel aus dem „Investitionsprogramm Ganztagsbetreuung“ des Bundes sind zugesagt.

Bild:
Für mehr Ganztagsbetreuung im Grundschulalter - Erweiterungsbau bei der Brückleackerschule; v.l.n.r. Markus Hollemann (Bürgermeister), Steffen Koch (Bauamtsleiter), Melanie Schwark (Architektin Hochbauabteilung), Josef Wangler (Leiter Hochbauabteilung); Foto Gemeinde Denzlingen.