Heiligabend in Gemeinschaft
27.12.2024
Am 24. Dezember 2024 erlebten rund 100 Menschen im Kultur & Bürgerhaus einen unvergesslichen Heiligabend. Auf seinem Hinweg zu „Heiligabend in Gemeinschaft“ begegnete Bürgermeister Markus Hollemann einer Seniorin auf ihrem Abendspaziergang. Er lud sie spontan ein, mitzufahren ins Kultur & Bürgerhaus. Die „Spaziergängerin“, Frowine Werning, ließ sich ohne lange zu überlegen darauf ein. „Am Weihnachtsabend muss bei uns in Denzlingen niemand allein sein“, sagte Bürgermeister Markus Hollemann bei der Begrüßung der Gäste und erzählte von der freudigen Begegnung. So lasse sich Heiligabend festlich begehen, betonte der Rathauschef: in herzlicher und gemütlicher Runde, bei leckerem Essen mit stimmungsvoller Musik, beim gemeinsamen Singen von Weihnachtsliedern und im Bewusstsein der Geburt Jesu Christi.Wieder sorgte Organisatorin Sabine Haupenthal mit ihrem emsigen Team aus 20 Ehrenamtlichen dafür, dass sich alle Gäste rundum wohl fühlten. Diese genossen ein köstliches Weihnachtsmenü, während Peter Weyrich den festlich geschmückten Saal mit zarten Gitarrenklängen erfüllte.
Der Bürgermeister selbst trug die Weihnachtsgeschichte aus dem Lukas-Evangelium vor. Die 8-jährige Olivia sang anschließend anrührend „Stern über Bethlehem“, musikalisch begleitet von Blockflöte und Gitarre. Zum Ausklang sprach Pfarrerin Angelika Büchelin den Anwesenden Gottes weihnachtlichen Segen zu. Bis 21 Uhr wurde gemeinsam gelacht, gesungen und gegessen.
„Es war ein wunderbar feierlicher und geselliger Abend“, freute sich Sabine Haupenthal. „Viele helfende Hände und großzügige Spenden haben auch in diesem Jahr mit „Heiligabend in Gemeinschaft“ wieder zahlreiche Herzen erwärmt. Auf ihrem Nachhauseweg wurden die Gäste mit Weihnachtsliedern von einer Drehorgel begleitet.
Bild oben rechts: Festliche Stimmung an „Heiligabend in Gemeinschaft“ im Kultur & Bürgerhaus. Foto: Gemeinde Denzlingen.
Bildergalerie: