Neue „Einkaufsbänkle“ erleichtern den Weg zum Supermarkt
23.12.2024
Gemeinde und Partner bewerben Nutzung von Mitfahrgelegenheiten zwischen Kauftreff-Areal und OrtsmitteSeit der Schließung des Supermarkts im Kauftreff-Areal ist der Weg zum nächsten Lebensmittelgeschäft für viele Denzlingerinnen und Denzlinger deutlich weiter geworden. Besonders für ältere Menschen und jene ohne eigenes Fahrzeug kann diese Veränderung herausfordernd sein.
Die neuen „Einkaufsbänkle“ schaffen Abhilfe. Gemeinsam mit den Unternehmen Edeka Rees und REWE Dieter Schneider hat die Gemeindeverwaltung Denzlingen an drei Standorten Mitfahrbänke errichtet. Diese dienen als Treffpunkt für Bürgerinnen und Bürger, die sich gegenseitig durch Fahrgelegenheiten zum Einkaufen unterstützen möchten.
Bürgermeister Markus Hollemann ruft zu Solidarität und Nachbarschaftshilfe auf: „Liebe Autofahrer, bitte nehmen Sie Ihre „Nachbarn“ aus der Umgebung mit!“
Die Gemeinde Denzlingen freut sich auf die rege Nutzung des neuen Mobilitätsangebots innerhalb des Ortes und bedankt sich herzlich für die Unternehmensspenden, mit deren Hilfe die „Einkaufsbänkle“ realisiert werden konnten.
Standorte der „Einkaufsbänkle“ (s. Kartenausschnitte)
• Bushaltestellen ‚Kauftreff‘ (Elzstraße, beide Straßenseiten)
• an den Bushaltestellen ‚MACH‘ BLAU Sport & Familienbad‘ (Berliner Straße, beide Straßenseiten)
• in der Ortsmitte (Rosenstraße / Markplatz)
Fahrgelegenheit finden:
Wer zum Einkaufen möchte, setzt sich auf eines der „Einkaufsbänkle“ und wartet auf eine Mitfahrgelegenheit in die Ortsmitte.
Mitnehmen und helfen:
Wer bereit ist, einen Mitmenschen in die Ortsmitte mitzunehmen, hält am „Einkaufsbänkle“ an und bietet Unterstützung an.
Rückfahrt:
Nach dem Einkauf warten Sie auf dem „Rückfahrbänkle“ in der Ortsmitte, um von einem hilfsbereiten Menschen mitgenommen zu werden.
Bild oben rechte: Das „Rückfahrbänkle“ im Kohlerhof / Rosenstraße. Foto: Gemeinde Denzlingen