Abkochgebot und Desinfektion des Wassers in der Gemeinde Denzlingen
07.06.2024
Sehr geehrte Damen und Herren,derzeit wird im Trinkwasser der Gemeinde Denzlingen der in der Trinkwasserverordnung festgelegte Grenzwert für Coliforme Keime von 0 überschritten.
Zur Wiederherstellung der Trinkwasserqualität führt der Wasserversorgungsverband Mauracherberg in Abstimmung mit dem Gesundheitsamt Emmendingen bereits umfangreiche Rohrnetzspülungen und Desinfektionsmaßnahmen durch.
Um Gefahren für Ihre Gesundheit auszuschließen, bitten wir Sie das Wasser vorsorglich 10 Minuten lang abzukochen, sofern Sie es zum Trinken, Kochen oder zur Zubereitung von Speisen und Getränken verwenden.
Weiter wird eine vorübergehende Chlorung des Trinkwassers durchgeführt.
Das Trinkwasser wird bei der Einspeisung in das Netz bis zu einer Höchstkonzentration nach Abschluss der Aufbereitung von maximal 0,3 Milligramm pro Liter gechlort.
• Diese Konzentration bewegt sich innerhalb der festgelegten Grenzwerte.
• Die Gemeinde Denzlingen weist darauf hin, dass gechlortes Trinkwasser in keiner Weise gesundheitsschädlich ist, jedoch kann es zu leichten Geruchs- und Geschmacksveränderungen kommen.
• Für Aquarien ist gechlortes Wasser allerdings ungeeignet.
• Wir weisen daraufhin das gechlortes Wasser für Heimdialysen nicht geeignet ist.
Die Chlorung wird zunächst für einige Tage vorgenommen. Die Gemeinde informiert die Bevölkerung, sobald diese Maßnahmen beendet wird.
Sobald die Trinkwasserqualität wieder hergestellt ist, werden wir Sie hierüber informieren.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an den Wasserversorgungsverband Mauracherberg unter Tel.: 07666/611-1790. Weitere Informationen erhalten Sie auf der Homepage des Wasserversorgungsverbandes Mauacherberg.