Solar auf’s Dach für alle: Gemeindeverwaltungsverband Denzlingen - Vörstetten - Reute sucht Solar-Botschafterinnen und Botschafter für Nachbarschaftskampagne
25.04.2024
Einladung zur Fortbildung als Solar-Botschafter bzw. Solar-Botschafterin am 27.04.2024 um 15:00 Uhr im Kultur & Bürgerhaus"Packsdrauf - Dein Dach kann das auch!" – mit dieser Botschaft startet der Verwaltungsverband der Gemeinden Denzlingen, Vörstetten und Reute ein neues Format in Sachen Klimaschutz: die „packsdrauf“-Solarpartys. Hier haben Bürgerinnen und Bürger direkt in ihrer Nachbarschaft die Gelegenheit, Solaranlagen hautnah zu erleben und sich über nachhaltige Energiegewinnung mittels Strom von der Sonne zu informieren.
Der Solarenergie-Förderverein Deutschland (SFV) bildet bundesweit Solar-Botschafter und Botschafterinnen aus, die „packsdrauf“-Solarpartys mit der nötigen Fachexpertise begleiten. In Zusammenarbeit mit den Verbandskommunen wird dieses Frühjahr eine Fortbildung in Denzlingen angeboten.
„Als Solar-Botschafter informiere ich in meiner Nachbarschaft über Sonnenenergie und berichte von meinen eigenen Erfahrungen mit meiner Anlage,“ sagt Peter Klafka, Solar-Botschafter und Mitbegründer der Nachbarschaftskampagne. Susanne Jung, Geschäftsführerin des SFV ergänzt: „Die nachbarschaftliche Solarberatung hat ein enormes Potential. Wer vom eigenen Fenster eine Solaranlage sieht, beschließt mit größerer Wahrscheinlichkeit, sich auch eine auf das Dach zu packen. Das bestätigen auch wissenschaftliche Studien".
„Partys für Küchengeräte war gestern – Solarpartys sind für heute,“ so der Vörstetter Bürgermeister Lars Brügner.
Wer seine Begeisterung für Sonnenstrom auf Solarpartys in Denzlingen, Vörstetten oder Reute teilen möchte, erhält bei der lokalen Fortbildung zum Solar-Botschafter oder zur Solar-Botschafterin am 27. April 2024 um 15:00 Uhr im Kultur & Bürgerhaus die nötige Vorbereitung. Die Experten des SVF stellen alle notwendigen Informationen bereit, bringen hilfreiche Materialien mit und stimmen auf die Solarpartys ein. Anschließend sind die Botschafterinnen und Botschafter in der Lage, vielgestellte Fragen zu beantworten: Ist mein Dach für Solaranlagen geeignet? Welche bürokratischen Hürden sind zu erwarten? Lohnt sich die Investition? Die Solar-Botschafter können selbst Gastgeber einer Solarparty sein oder von Solarparty-Gastgebern als fachliche Unterstützung eingeladen werden. Gastgeber einer Solarparty kann jeder werden, der eine eigene Photovoltaikanlage hat. Packsdrauf unterstützt bei der Umsetzung der Solarparty und vermittelt den Kontakt zu lokalen Solar-Botschaftern.
Die Kampagne »packsdrauf« ist ein Projekt des SFV in Kooperation mit der Verbraucherzentrale NRW und Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern von Scientists for future Aachen. Sie wurde kürzlich mit dem K3-Preis für Klimakommunikation sowie dem deutschen Solarpreis ausgezeichnet. Der SFV gilt als der Pionier der deutschen Energiewende-Bewegung, der die Idee der kostendeckenden Einspeisevergütung für Ökostrom entwickelt hat. Ab dem Jahr 2000 machte diese Idee das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) zu einem weltweit kopierten Erfolgsmodell. Im Jahr 2021 hat der SFV mit seiner “Klimaklage” dafür gesorgt, dass das ambitionslose “Klimaschutzgesetz” nachgebessert werden musste. Mit »packsdrauf« soll nun eine Infokampagne zum Mitmachen angestoßen werden und die Fachbetriebe in ihrer Beratungstätigkeit entlastet werden.
Bundesweit haben bereits über 4.000 Menschen an „packsdrauf“-Solarpartys teilgenommen.
Fortbildung zum Solar-Botschafter / zur Solar-Botschafterin für Interessierte aus Denzlingen, Vörstetten und Reute
Termin: 27. April 2024, 15:00 Uhr
Veranstaltungsort: Kultur & Bürgerhaus, Stuttgarter Str. 30, Denzlingen
Anmelde-Link: packsdrauf.de
Ansprechpartnerin bei der Gemeinde Denzlingen:
Diana Sträuber, Tel. 07666 / 611 1743, E-Mail: klimaschutz@denzlingen.de
Bild: Solarparty in Aachen Beverau. Foto: Solarenergie-Förderverein Deutschland e.V.