120 Jahre Metzgerei Linder gebührend gefeiert
25.09.2023
Tausende Besucher aus nah und fern folgten Mitte September der Einladung zur Jubiläumsfeier „120 Jahre Linder’s Metzgerei“. Die alteingesessene Glottertäler Traditionsmetzgerei lud aus gegebenem Anlass zu zwei Großveranstaltungen ein, die bei optimalem Spätsommerwetter eine sehr große Resonanz fanden. An der Spitze der Besucher aus nah und fern stand der Vorsitzende des Bundestags-Ausschusses für Ernährung und Landwirtschaft, Hermann Färber (CDU), der sich bei seinem Grußwort sehr lobend über die vorbildlich ausgestattete Metzgerei Linder äußerte, nicht zuletzt auch mit Blick auf die weitgehend autarke Versorgung mit Solarenergie, die bei Linder bereits seit vielen Jahren selbstverständlich ist.Eine gesunde Ernährung mit hochwertigen Lebensmitteln und gesundheitlicher Verbraucherschutz gehören zu den Hauptzielen des Berliner Ausschusses. Färber kennt diesen Sektor nicht nur aus der Theorie, sondern ist als Landwirtschaftsmeister selbst Chef eines Unternehmens für Rinder- und Schweinezucht in seinem Wahlkreis Göppingen. Mit ihm kamen auch Landrat-Stellvertreter Hinrich Ohlenroth und die Bürgermeister Markus Hollemann (Denzlingen), Karl Josef Herbstritt (Glottertal), sowie der Buchholzer Ortsvorsteher Christian Ringwald, ferner Roland Schöttle vom Naturpark Schwarzwald und Jürgen Boschert vom Landwirtschaftsamt. Vor allem aber freute sich Familie Linder über das sehr große Publikumsecho, das an beiden Tagen überwältigend war. Dies gilt nicht zuletzt für die zahlreichen Betriebsführungen, bei denen die Besucher Schlange standen, obwohl Seniorchef Hermann und Junior Nicolai zahlreiche kundige Betriebsangehörige speziell dafür beauftragt hatten.
Selbstverständlich mussten alle Besucher während des Rundgangs durch die modernen Produktionsrume sterile Schutzkleidung tragen, so auch Überzüge an den Schuhen und Kopfbedeckung. Um den Arbeitsablauf möglichst deutlich zu veranschaulichen, hatte man in mehreren Räumen große Bildschirme errichtet, wo man per Video sämtliche Arbeitsvorgänge verfolgen konnte. Das benötigte Schlachtvieh wolle man auch in Zukunft auf kurzen Transportwegen gewinnen, betonten Seniorchef Hermann wie Junior Nicolai. Vor allem aus regionalen Höfen und sogar ganz nahe auf Denzlinger Gemarkung sollen zum Beispiel Schweine in einem neuen Stall in unmittelbarer Nähe zur B3 mit besonders tiergerechter Schweinehaltung zur Schlachtreife geführt werden.
Mit vielen Gästen gefeiert
Das besondere Ereignis des 120-jährigen Bestehens der Metzgerei Linder wurde jedenfalls wie geplant gebührend gefeiert, und zwar natürlich nicht nur familienintern, sondern mit zahlreichen interessierten Kunden und Besuchern aus nah und fern. Am Samstagabend füllten sich bereits sehr rasch sämtliche Tischreihen auf dem überdachten Betriebsgelände an der Denzlinger Markgrafenstraße. Passend zum angekündigten zünftigen Oktoberfest hatten sich sowohl Hermann Linder mit seiner Frau Marianne wie Sohn Nicolai mit seiner Frau Sarah mit hübschen Trachten gekleidet. Zur entsprechenden Oktoberfest-Bewirtung passte freilich am Samstagabend auch die musikalische Live-Unterhaltung mit der bekannten „Trachtenhelden-Partyband“.
Mehrere tausend Besucher nutzten nach Angabe Linders am Sonntag beim „Tag der offenen Tür“ die Gelegenheit, die Einrichtungen des modernen Betriebsgebäudes persönlich kennenzulernen. Auch hierbei konnte man bis zum frühen Abend bei guter Bewirtung gemütlich verweilen. Neben köstlichen Speisen aus der hauseigenen Linder-Karte bot das Rote Kreuz Glottertal am Sonntag Kaffee und Kuchen an. Auch die Glottertäler Landfrauen waren mit diversen Schwarzwaldmilchprodukten mit von der Partie und dem beliebten Hofeis.
Für eine ansprechende musikalische Unterhaltung sorgten im Laufe des Tages sowohl die Trachtenkapelle Glottertal wie der Musikverein Denzlingen. Viel Beifall fand auch die Kindertanzgruppe Rot Weiß Glottertal. Nicht zuletzt fanden auch die die kleinen Gäste ihren Spaß in einer großen Hüpfburg oder beim Rodeo-Reiten. Bei einem abendlichen Nachgespräch dankte Familie Linder allen beteiligten Frauen und Männern, die bei der Gestaltung des Festes tatkräftig mitwirkten. Insgesamt waren rund 120 Personen im Einsatz, um den Gästen einige gemütliche Festtagsstunden zu schenken.
Bild: Hermann Linder (rechts) neben Bürgermeister Markus Hollemann, MdB Hermann Färber und Glottertäler Bürgeremeister Karl Josef Herbstritt; links: Roland Schöttle und Jürgen Boschert.
Text und Fotos: Helmut Gall
Quelle: Wochenzeitung Von Haus zu Haus, Ausgabe 38, 21.09.2023
Video und Bildergalerie vom Tag der offenen Tür der Metzgerei Linder finden Sie hier.