Althandysammelstelle im Rathaus Denzlingen - Woche der Goldhandys vom 23. bis 29.11.2019:
12.11.2019
Handys spenden. Gutes tun. Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger der Gemeinde Denzlingen,
über 124 Millionen ausgediente Handys liegen nach Schätzung von Experten ungenutzt in deutschen Schubladen, deren Rohstoffe einen Gesamtwert von mehr als 250 Millionen Euro betragen. Durch die Spende Ihres alten und unbenutzten Handys, kann durch dessen Materialwert in der Summe viel Gutes bewirkt werden.
Für Sie bedeutet eine Handyspende, dass Sie sich nicht selbst um eine fachgerechte Entsorgung kümmern müssen und gleichzeitig ganz bequem Platz in Ihren Schubladen schaffen. Sie sehen – Ihre Handyspende wirkt gleich mehrfach.
Was passiert mit Ihren Althandys und welcher Mehrwert entsteht für unsere Gesellschaft? Die Handys werden entweder recycelt oder wiederaufbereitet. Ein Teilerlös des Handyrecyclings durch das internationale tätige Hilfswerk „missio“ fließt als Spende in Hilfsprojekte im Kongo. Anlass ist der „Internationale Tag gegen Gewalt an Frauen“. So soll darauf aufmerksam gemacht werden, dass sexuelle Gewalt im Kongo als Kriegswaffe von Rebellen eingesetzt wird. Sie erobern gezielt die Regionen mit wertvollen Mineralien, die für die Produktion von Smartphones benötigt werden.
Daher ruft „missio“ zwischen dem 23. und 29. November 2019 erneut zur „Woche der Goldhandys“ auf!
An über 400 öffentlichen Stellen wird bereits gesammelt. Wir in Denzlingen machen mit!
Im Foyer des neuen Rathauses können Sie alte Handys in eine hierfür aufgestellte Box einwerfen.
Unter allen volljährigen Einsenderinnen und Einsendern, deren Teilnahme seit der letzten Verlosung erfasst wurde, verlost „missio“ im Rahmen der „Aktion Schutzengel“ zum 22. April 2020 zehn Preise, darunter unter anderem ein fair produziertes Handy vom deutschen Hersteller Shift sowie ein aufbereitetes Smartphone von Futurephones. Wer am Gewinnspiel teilnehmen möchte, gibt bei Abgabe seines Althandys Namen und Adresse an.
Weitere Informationen zur „Aktion Schutzengel“ unter www.missio-hilft.de/handysammeln.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
Ihr
Markus Hollemann
Bürgermeister