Startseite zum Kontaktformular Telefon zum Menü
GebärdenspracheLeichte Sprache Erklärung zur Barrierefreiheit Icon: Stoppen der AnimationTitelbild-Animation stoppen
Gemeinde Denzlingen
Hauptstraße 110
D-79211 Denzlingen
Fon+49 (7666) 611-0
Mail
Öffnungszeiten
Montag-Freitag: 08.00-12.00 Uhr
Donnerstag:15.00-18.00 Uhr

Jahresfeier 6. Januar 2023 - VdK – ein sehr beachteter Sozialverband

17.01.2023
Zur traditionellen Jahresfeier lud der VdK-Ortsverband Denzlingen am Dreikönigstag in das Kultur & Bürgerhaus ein. Neben zahlreichen Mitgliedern begrüßte die Ortsvorsitzende, Elfriede Behnke, dazu auch mehrere politische Repräsentanten aus Bund, Land und kommunaler Ebene. Sie selbst nutzte die Gelegenheit, um eine Bilanz der Arbeit des Sozialverbandes VdK zu ziehen.

Traditionsgemäß sorgte der Gemischte Chor der Denzlinger Concordia für die Bewirtung der Besucher, während das „Denzilo-Quartett“ eine sehr ansprechende musikalische Umrahmung bot. Zu hören waren dabei Lutz Thormann (Querflöte), Sandra Nowakowski (Oboe), Christian Eckert (Fagott) und Ruth Herrle (Fagott II und Klarinette). Die VdK-Vorsitzende verwies auf „turbulente, schwere Jahre“ der Pandemie, die viele Einschränkungen und Reglementierungen gebracht hätten. Elfriede Behnke ließ wie alle folgenden Redner die Schreckensmeldung des Krieges in der Ukraine nicht unerwähnt, eine Meldung, die niemand habe fassen können: „Krieg in Europa!“. Der Krieg und dessen Auswirkungen auf die Wirtschaft durch die Energiekrise habe das Leben vieler Menschen schwieriger gemacht. Politische Planungen habe man mehrfach „nachjustieren“ müssen. Nachdrücklich dankte Frau Behnke der VdK-Bundesvorsitzenden, Verena Bentele, die eine „hervorragende Lobbyarbeit für Senioren, Menschen mit Behinderung und für die, die von Armut betroffen sind“ leiste.

Nach der Ortsvorsitzenden richteten Bürgermeister Markus Hollemann und der Landtagsabgeordnete Alexander Schoch (Grüne) auch im Namen der beiden Abgeordneten-Kollegen im Bundestag, Yannick Bury (CDU) und Dr. Johannes Fechner (SPD), Grußworte an die Versammlung. Landrat Hanno Hurth überbrachte Grüße des Kreistages und des gesamten Landkreises Emmendingen. Auch der Landrat stellte an den Anfang seiner Rede den am 24. Februar 2022 begonnenen russischen Angriffskrieg, in dessen Folge zahlreiche Flüchtlinge aus der Ukraine gekommen seien. Deutschland sei derzeit mit einer Vielzahl von parallel verlaufenden Krisen konfrontiert, die sich unmittelbar auch auf Leben der Menschen hier vor Ort auswirken. Die größte Herausforderung für den Landkreis sei in den vergangenen Monaten die Aufnahme von über 2.200 Menschen aus der Ukraine gewesen, wobei der überwiegende Teil der Flüchtlinge in privaten Wohnungen untergebracht worden sei.

Zuversicht trotz mehrerer Krisen
Allen Familien, die den geflüchteten Menschen aus der Ukraine eine Unterkunft gewährten, galt ein besonderer Dank des Landrats. Sein nachdrücklicher Dank galt ebenso den Hilfsdiensten und jenen Bürgern, die für die Ukraine gespendet - oder auf anderen Wegen ihre Hilfe anboten. Zusätzlich zum Ukrainekrieg hätten im vergangenen Jahr immer mehr Menschen in Deutschland Asyl gesucht. Deshalb habe man im Landkreis Emmendingen für die Erstunterbringung der Asylbewerber vier neue Containeranlagen mit insgesamt 170 Aufnahmeplätzen errichtet, nämlich in Denzlingen, Malterdingen, Reute und Winden. Gemeinsames Ziel sei es, auch weiterhin Hallenbelegungen zu vermeiden.

Mit Blick auf die Krankenhäuser sei festzustellen, dass man zwar nach wie vor Corona-Patienten behandeln müsse; gleichwohl zeichne sich allmählich ein Übergang in die Normalität ab. Am 30. November 2022 habe man den Betrieb im Kreisimpfstützpunkt in Kenzingen nach genau einem Jahr einstellen können, nachdem dort über 19.000 Menschen geimpft worden seien. Die Großbaustelle des Kreiskrankenhauses in Emmendingen, ferner verschiedene neue Sozialgesetze, zum Beispiel die Reform des Betreuungsrechtes, und nicht zuletzt die Probleme im Zusammenhang mit inflationsbedingten allgemeinen Preissteigerungen waren weitere Gesichtspunkte, auf die Hanno Huth in seiner Bilanz einging. Ein letztes Mal ergriff der VdK-Kreisvorsitzende, Winfried Höhmann, das Wort zum Gruß an die Versammlung, da er bei der anstehenden Kreisverbandstagung im März dieses Jahres nicht erneut kandidieren wolle.

Schließlich dankte die Vorsitzende Elfriede Behnke allen Besuchern und Rednern des Tages und rief zuletzt die Mitglieder des Vorstandsteams auf die Bühne, um ihnen für ihr Engagement eine besondere Anerkennung auszusprechen, nämlich Kassierer Karlfred Elfenthal, Schriftführerin Brigitte Hähnlein,
Frauenvertreterin Marie-Therese Rhode, sowie den Beisitzern Monika Korn, Hannelore Nübling, Heidi Roser,
Marcell Tritschler und Rosemarie Werner. Nicht zuletzt erfuhren sowohl die Vorsitzende Elfriede Behnke selbst wie der Ehrenvorsitzende Adolf Nefzger Dank.

Foto: Der Tisch der politischen Prominenz (von vorne, links): Detlef Behnke, Yannick Bury, Markus Hollemann, Alexander Schoch; rechts: Elfriede Behnke, Dr. Johannes Fechner, Hanno Hurth.

Pressebericht und Foto: Helmut Gall, Von Haus zu Haus (Ausgabe vHzH 12.01.2023)