Einkaufen in Denzlinger Betriebe
19.05.2020
Denzlingen und Sie, wir alle zusammen, haben in den zurückliegenden Wochen eindrucksvoll bewiesen, dass wir angesichts einer großen globalen Krise zusammenhalten. Vielen Dank dafür!Dieses Zusammenstehen hat bewirkt, dass nun, langsam und allmählich, die strengen Auflagen gelockert werden und wir Schritt für Schritt auf eine „neue“ Normalität zugehen. Dennoch ist damit die Corona-Krise noch lange nicht ausgestanden: wir werden uns an Maskenpflicht und Abstandsregeln noch eine ganze Weile halten müssen und selbst dann ist noch nicht gesagt, dass uns im Herbst nicht eine zweite Welle der Virus-Ausbreitung erwischen könnte: Disziplin und Ausdauer, wie sie von Ihnen allen bisher an den Tag gelegt wurde, ist weiterhin geboten. Ein waches Auge auf unsere Grund- und Bürgerrechte ist ebenso geboten.
Doch mit der schrittweisen Bewältigung der medizinischen Folgen ist „Corona“ längst nicht abgetan. Seit einiger Zeit sind Läden wieder geöffnet. Nun öffnen Gaststätten und Hotels, und Treffen in kleineren Gruppen werden wieder möglich sein. So, wie wir solidarisch in der Lockdown-Phase waren, so solidarisch sollten wir uns jetzt gegenüber Einzelhändlern, Gaststätten, Hofläden und anderen Bereichen des Handels zeigen. Für lange Zeit haben diese Betriebe bei laufenden Kosten oft geringe oder sogar keine Einnahmen erwirtschaftet; manch ein vertrautes Unternehmen steht kurz vor der Insolvenz. Hilfe, Solidarität bedeutet, dass wir diesen Gewerbetreibenden und Firmen dadurch helfen, dass wir bewusst vor Ort, lokal einkaufen und Einkäufe bei anonymen Online-Anbietern möglichst vermeiden. Wenn „unsere“ Betriebe schließen müssten, verlieren Nachbarn, Freunde sowie Denzlinger ihren Arbeitsplatz. Das könnte für einige Personen und Familien in Denzlingen schwierig werden. Alle Rettungsschirme, so ist meine Meinugn, werden nicht alle Betroffenen vor einem bitteren Ende bewahren können.
Darum meine Bitte an Sie: so, wie Sie Gemeinsinn und Solidarität in der Lockdown-Phase gezeigt haben, so zeigen Sie bitte dies ebenso jetzt: jeder Einkauf, jeder Auftrag hilft den lokalen Betrieben, hilft letztendlich uns allen. Motto: wer weiter denkt, kauft näher ein!
Ich danke Ihnen und bin überzeugt, auch diese Phase der Corona-Krise werden wir in Denzlingen gemeinsam meistern!
Ihr
Markus Hollemann,
Bürgermeister