Denzlingens Haushaltsplan 2026 eingebracht
05.02.2026
"Not, oder, in unserem Fall, fehlende Mittel im Haushalt, machen erfinderisch. Denzlingen hat viel Potenzial und Kreativität. Und die Verwaltung vereint viel Kompetenz unter einem Dach."Fabian Nitz
Am Dienstag brachte Bürgermeister Fabian Nitz den Haushaltsplan 2026 der Verwaltung in den Gemeinderat ein. Mit dem Entwurf schafft die Verwaltung die Grundlage für die finanzielle Gestaltung des Jahres und die Umsetzung wichtiger Projekte in Denzlingen.
"Der Haushaltsentwurf 2026 ist ein Spagat zwischen fiskalischer Schadensbegrenzung und der Fortschreibung bereits angestoßener Porjekte", so Nitz in seiner Einbringungsrede. Mit einem Defizit von 10,9 Millionen Euro im Ergebnishaushalt blicke die Gemeinde auf einen Rekord - trotz akribischer Leistungen der Verwaltung.
Kämmerer Martin Ziegler erläuterte das Zahlenwerk, das Sie unter nachfolgendem Link einsehen können. Im interaktiven Haushalt der Gemeinde Denzlingen können Sie sich detailliert über die geplanten Erträge, Aufwendungen und Investitionen informieren.
>> Hier geht es zum interaktiven Haushalt 2026 der Gemeinde Denzlingen
Einbringungsrede zum Nachlesen: Die vollständige Rede von Bürgermeister Fabian Nitz können Sie nachfolgend bequem als PDF herunterladen.
In den kommenden Wochen wird der Gemeinderat über die Details beraten, bevor die endgültige Verabschiedung des Haushalts 2026 erfolgt. Wir halten Sie über die weiteren Entwicklungen auf dem Laufenden!
