Jugendfeuerwehr Denzlingen erfolgreich bei Leistungsnachweis
16.05.2024
Die Jugendflamme der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg ist ein Ausbildungsnachweis in Form eines Abzeichens. Die Deutsche Jugendfeuerwehr gibt einen bundeseinheitlichen Rahmenplan für die Bedingungen, Durchführung und Vergabe vor. Die verschiedenen Stufen des Abzeichens sind auf das jeweilige Alter und den Kenntnis- und Leistungsstand der Kinder und Jugendlichen abgestimmt.Am 24. April 2024 konnte die Jugendfeuerwehr Denzlingen mit drei Gruppen die Prüfungen der Stufe 1, 2 und 3 mit hervorragenden Leistungen ablegen. Der Erfolg kam nicht von ungefähr. Seit Jahresbeginn wurde gemeinsam mit den Jugendgruppenleitern intensiv geübt und gelernt, damit jeder Handgriff sitzt.
Der Prüfungstag begann für die jüngsten Mitglieder mit der Abnahme der Stufe 1. Hier mussten Fragen zum Notruf beantwortet werden, die Handhabung von Strahlrohr, Verteiler und Standrohr demonstriert, sowie Schläuche ausgerollt und Knoten angefertigt werden.
Die Gruppe der Flamme 2 startete direkt im Anschluss mit Fahrzeug- und Gerätekunde, dem Aufbau einer Wasserversorgung mittels Saugleitung und der Sicherung einer Einsatzstelle. Das Erlernte wurde durch den Kreisjugendfeuerwehrwart Michael Köpfer geprüft. Auch hier gab es keinerlei Beanstandungen. Alle Aufgaben konnten sicher und schnell gemeistert werden.
Zu guter Letzt war die Gruppe der Jugendflamme 3 an der Reihe. Die erfahrenen Jugendfeuerwehrangehörigen hatten zwei Einsatzübungen abzuleisten. Neben einem Schaumangriff folgte ein Szenario, bei dem mittels Leitern ein Graben überquert und eine Schlauchleitung zur Brandbekämpfung vorgenommen werden musste. Ebenfalls waren Erste-Hilfe Kenntnisse sowie diverse Gruppenprojekte gefragt. Um den geforderten sportlichen Teil zu erfüllen, hatten die Teilnehmer mit ihren Jugendleitern im Vorfeld das Deutsche Schwimmabzeichen in Silber abgelegt.
Kreisjugendfeuerwehrwart Michael Köpfer gratulierte im Namen der Kreisjugendfeuerwehr Emmendingen allen Gruppen zur erfolgreichen Abnahme der Jugendflammen und lobte insbesondere die vorbildliche Vorbereitung und Ausarbeitung der einzelnen Aufgaben. Lob kam ebenfalls von Jugendwart Marco Barnick. Er dankte allen Mitgliedern der Jugendfeuerwehr sowie den Betreuern für ihr Engagement und war stolz auf die gezeigten Leistungen.
Quelle: Pressemitteilung der Freiwilligen Feuerwehr Denzlingen vom 09.05.2024