Spende der Bürgerstiftung Denzlingen: Erstklässlerinnen und Erstklässler begeistern durch erstklassiges Akkordeonspiel
01.08.2023
Blockflöte oder Xylophon, auf diesen Instrumenten musizieren Erstklässler häufig. Dass sieben- bis achtjährige Kinder ein so - im doppelten Sinne - schweres Instrument spielen wollen und können wie das Akkordeon, ist ungewöhnlich.Ungewöhnlich, aber nicht unmöglich! Das bewiesen eindrucksvoll 13 Schülerinnen und Schüler der 1. Klasse der Denzlinger Grundschulen. Beim Abschlussvorspiel des Schulprojektes des Akkordeonvereins Denzlingen e.V. spielten sie voller Konzentration und Begeisterung mehrere Lieder. Ein Mädchen wagte sich sogar an ein Solostück. Umrahmt wurde die Veranstaltung von 11 jungen Musizierenden der KJu-Band, die ebenfalls verdienten Beifall der anwesenden Familien und Gäste ernteten.
Möglich wurde dieses frühe Heranführen an ein anspruchsvolles Instrument durch Ronny Fugmann, der einfühlsam, mit Humor und großem pädagogischen Geschick die Kinder zum Anfangen und Durchhalten motivierte. Organisiert wurde das Schulprojekt von Jugendleiterin Jana Trenkle und von Beisitzer Robin Schmidt. Hinter allem steht Andreas Kürzinger als Vorstand Jugend/Finanzen.
So viel Engagement der Erwachsenen und Musikbegeisterung der Jüngsten unterstützt die Bürgerstiftung Denzlingen mit einer Spende in Höhe von 500 €. Irmgard Meiners-Schuth, stellvertretende Vorsitzende der Bürgerstiftung, überreichte den Scheck Mitte Juli im Rahmen des Abschlussvorspiels in der Vielharmonie. Das Geld ist bestimmt für Noten und Instrumente für die Jüngsten. Wie sinnvoll diese Investition langfristig ist, zeigte deren begeisternder Auftritt.
Bild:
Zur Förderung der Jüngsten übergab die Bürgerstiftung Denzlingen, vertreten durch Irmgard Meiners-Schuth (links), eine Spende in Höhe von 500 Euro an Ronny Fugmann, Vorstand des Akkordeonvereins Denzlingen e.V. Foto: Bürgerstiftung Denzlingen e.V.