Startseite zum Kontaktformular Telefon zum Menü
GebärdenspracheLeichte Sprache Erklärung zur Barrierefreiheit Icon: Stoppen der AnimationTitelbild-Animation stoppen
Gemeinde Denzlingen
Hauptstraße 110
D-79211 Denzlingen
Fon+49 (7666) 611-0
Mail
Öffnungszeiten
Montag-Freitag: 08.00-12.00 Uhr
Donnerstag:15.00-18.00 Uhr

Waldbrandgefahr! Feuerverbot im und am Wald

15.06.2023
Wegen hoher Waldbrandgefahr gilt im Landkreis ab sofort ein Feuerverbot im und am Wald. Auch die Grillstellen dürfen nicht mehr benutzt werden.

Es war zu erwarten: Der Juni zeigt sich bisher mit viel Sonne und nahezu ohne Niederschläge. Durch die Trockenheit der vergangenen sommerlichen Wochen und den Wind hat die Waldbrandgefahr stark zugenommen, so die Einschätzung des Deutschen Wetterdienstes und des Kreisforstamts Emmendingen. Das Landratsamt Emmendingen hat deshalb eine sogenannte Polizeiverordnung erlassen, mit der das Grillen und Feuer machen im und am Waldrand untersagt ist. Dies gilt ab Donnerstag, 15. Juni 2023 bis auf weiteres.

Feuer machen ist auch an den Grillstellen nicht erlaubt
Alle öffentlichen Grillstellen sind ab sofort geschlossen. Sämtliches Feuermachen im Wald und im Abstand von weniger als 100 Metern zum Wald ist nicht erlaubt.

Das Kreisforstamt erinnert daran, das im Wald in der Zeit vom 1. März bis 31. Oktober ohnehin nicht geraucht werden darf. Schon ein kleiner Funke kann dafür sorgen, dass dürres Gras oder trockenes Holz Feuer fängt. Auch weggeworfene Zigarettenkippen aus dem Autofenster bei Fahrten durch Waldgebiete können Waldbrände entfachen – ebenso heiße Autoteile wie zum Beispiel der Katalysator, wenn das Auto am Waldrand abgestellt wird.

Besonders achtsam sein und im Ernstfall die Feuerwehr rufen
Derzeit ist höchste Aufmerksamkeit im Wald und in Waldnähe nötig, betont das Kreisforstamt. Kleinste Rauchzeichen können Hinweise für ein entstehendes Feuer sein, das sich bei Wind schnell ausbreiten kann. Das Forstamt des Landkreises bittet deshalb alle Waldbesucherinnen und Waldbesucher beim Aufenthalt im Wald besonders achtsam zu sein und im Ernstfall ein Feuer oder Rauchentwicklung unter der europaweiten Notruftelefonnummer 112 zu melden.

> mehr Informationen...