Gemeinsam, nutzen statt besitzen
02.03.2023
Das Teilen und Leihen von Dingen und Dienstleistungen wir immer beliebter – und kann helfen, den Geldbeutel zu schonenMüssen wir eigentlich alles kaufen, besitzen und irgendwann wegwerfen, was wir nutzen? Mittlerweile gibt es viele Angebote, die das Teilen, Leihen oder Tauschen von Produkten und Dienstleistungen ermöglichen und dabei helfen, die eigenen Ausgaben zu senken.
Fahren
Das Car-Sharing, zu Deutsch Auto-Teilen, richtet sich an Menschen, die kein Auto besitzen, aber gern kurzfristig eines nutzen wollen. Die Car-Sharing-Anbieter stellen Autos zur Verfügung, die gemeinschaftlich genutzt werden können. Anders als bei Autovermietungen lässt sich das Fahrzeug auch kurzzeitig, etwa nur für eine Strecke, mieten. Die Autos stehen entweder auf festen Parkplätzen, die sich oft an Verkehrsknotenpunkten befinden, oder parken im öffentlichen Straßenraum.
Das Angebot wird offenbar immer beliebter. Anfang des Jahres 2022 waren fast 3,4 Millionen Menschen bei mindestens einem Car-Sharing-Anbieter angemeldet – das sind laut Bundesverband Car-Sharing 18 Prozent mehr als im Vorjahr. Es rechnet sich auch: Wer jährlich 5000 Kilometer fährt, spart mit Car-Sharing laut einer Berechnung des Fachmagazins „Finanztip“ gegenüber dem eigenen Auto zwischen rund 900 und 1.500 Euro im Jahr. […]
Autor: Jörg Ciszewski
Vollständiger Artikel erschienen in: VdK Zeitung, Februar 2023