zurück zu AKTUELLES

Grußwort zum Weihnachtsmarkt am 15./16. Dezember 2018

Liebe Denzlingerinnen und Denzlinger, liebe Gäste, liebe Kinder,


vermutlich geht es vielen von Ihnen so – man staunt, wie schnell ein Jahr vergangen ist. Standen wir nicht erst kürzlich auf dem Rathausplatz beisammen, beim Denzlinger Weihnachtsmarkt im letzten Jahr? Und was ist alles passiert in den zurückliegenden Tagen – Trauriges wie Erfreuliches, Gewohntes wie Überraschendes? Und manch einer mag sich fragen, ob Weihnachten und ein Weihnachtsmarkt in Kirchen-kritischen und Glaubens-fernen Zeiten angebracht ist.

 Ich sage „Ja!“ – und halte mich an ein Wort des früheren Bundespräsidenten Richard von Weizsäcker: „Weihnachten lädt uns zur Gemeinsamkeit ein, zum Nehmen und Geben, zum Zuhören und Verstehen.“

Dazu gibt uns dieses christliche Hochfest Gelegenheit - und auch dieser Weihnachtsmarkt, der mehr ist als das, was Vereine, Händler, Handwerker, Künstler und Freunde der Partnerstädte an diesen vielen bunten Ständen präsentieren. Ja, wir dürfen uns freuen, Geschenke entdecken, uns inspirieren lassen – doch vielleicht ist das Wichtigste an diesem Markt: Man trifft sich, redet, erinnert sich, tauscht sich aus.  Das Weihnachtsfest erinnert uns: „Christen feiern zu Weihnachten die Geburt des Erlösers. Die Menschen suchen Erlösung aus ihrer Einsamkeit. Wir wollen uns gegenseitig dabei helfen; dann werden wir den Sinn des Weihnachtsfestes besser verstehen“, definierte Richard von Weizsäcker die Geburt Jesu, die an Weihnachten gefeiert wird.

Schon heute darf ich Sie auf unsere Veranstaltung „Heiligabend in Gemeinschaft“ im Kultur & Bürgerhaus für Menschen, die Weihnachten nicht alleine feiern wollen, aufmerksam machen. Mehr Info bei der Anlauf-Informations- und Vermittlungsstelle für bürgerschaftliches Engagement (A I V) unter Tel.: 07666/611-128 oder E-Mail: info@denzlinger-fuer-denzlinger.de

 Nun wünsche ich Ihnen viel Freude und interessante Gespräche beim Bummeln über den Denzlinger Weihnachtsmarkt!

 Markus Hollemann
Bürgermeister

 
Denzlinger Weihnachtsmarkt
Eröffnung ist am Samstag, 15. Dezember 2018, 15:00 Uhr, Ende um 22:00 Uhr.
Sonntag, 16. Dezember 2018, ist der Weihnachtsmarkt von 12:00 bis 19:00 Uhr geöffnet.