zurück zu AKTUELLES

Die Insektenhotel-Bauer vor dem Jugendtreff

Nisthilfen für Insekten gebaut

Zusammen mit dem BUND veranstaltete die kommunale Jugendpflege Denzlingen wieder unterhaltsame und lehreiche Ostererlebnistage. 15 Kinder im Alter von 11 bis 14 Jahren bauten mit großem Eifer „Insektenhotels“. Sachkundige Mitarbeiter des BUND informierten die bastelfreudigen Kinder über das Leben der Wildbienen und die Notwendigkeit, geeignete Möglichkeiten zur Nisthilfe zu schaffen.

Nachdem jedes Kind ein „Hotel-Nistplatz“ fertig gestellt hatte, ging es auf die Suche nach einem geeigneten Standort. Die meisten „Hotels“ fanden Platz im eigenen bzw. im Garten von Verwanden oder Bekannten. Alternativ fanden sich auch passende Standorte an öffentlichen Plätzen.

Bürgermeister Hollemann dankt den Organisatoren und den fleißigen Insektenhotel-Bauern: „Ich freue mich über das Engagement für die Wildbienen und anderen Insekten. Dies ist ein tolles Beispiel für einen wertvollen Beitrag zum Umweltschutz schon unserer Jüngsten!“

Text und Fotos: Jugendpflege